Werkverzeichnis

Günter Bialas - von Dr. Gabriele E. Meyer

Bereits zu Lebzeiten war Günter Bialas (1907-1995) an einer systematischen Erfassung aller seiner Werke interessiert. Diesen Gedanken hat die GEMA-Stiftung als Erbin und Rechtsnachfolgerin des Komponisten aufgegriffen und verwirklicht. Beratung und Unterstützung fand sie hierbei von Herrn Dr. Claus Regnault, Testamentsvollstrecker der Eheleute Bialas.

Das 2003 veröffentlichte, nach Gattungen chronologisch gegliederte Verzeichnis gibt zum ersten Male einen Überblick über das Gesamtschaffen des Komponisten einschließlich aller Bearbeitungen, wobei die früheren Werkverzeichnisse und die Registerkarten der GEMA die Ausgangsbasis bildeten. Sehr hilfreich waren auch die beiden Münchner Ausstellungskataloge von 1987 und 1992.

Im Gegensatz zu den alten Verzeichnissen, die freilich nie Anspruch auf Vollständigkeit erhoben haben, wurden hier über die publizierten Werke hinaus alle bislang unveröffentlichten, aber vollendeten Kompositionen aufgenommen. Endlich erfolgen noch Hinweise auf die Titel verschollener bzw. unvollständig überlieferter Werke (hier nur in einigen Fällen), um das kompositorische Œuvre in seiner ganzen Vielfalt darzustellen.


Das Werkverzeichnis ist zu beziehen über den Buchhandel oder direkt über den Bärenreiter-Verlag (Kassel)
ISBN 3-7618-1565-4
180 Seiten
Hardcover